headerimage

Wolfenbütteler Umweltmarkt wird international

Wenn am 10. Juni der Umweltmarkt (WUM) zum 31. Mal seine Pforten öffnet, sind nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus Wolfenbüttel und Umgebung eingeladen. Die Organisatoren wenden sich speziell auch an Menschen, die in unserer Stadt Zuflucht gefunden haben. Das Plakat zum WUM gibt es in diesem Jahr somit nicht nur auf deutsch, sondern auch auf ukrainisch und englisch und so wird auch in den Unterkünften der Flüchtlinge für den Umweltmarkt geworben. Denn Natur-, Umwelt und Klimaschutz geht uns alle unabhängig von Sprache und Herkunft an.

Der WUM findet wie im vergangenen Jahr auf dem Schlossplatz statt. Am Samstag, dem 10. Juni, wird von 10 bis 14 Uhr nicht nur von den zahlreichen Ausstellern zu Themen wie Naturschutz, Biodiversität, Mobilität, Energie, Klimaschutz, Konsum und Ernährung informiert, sondern im integrierten Flohmarkt mit rund 50 Ständen lässt sich sicher das eine oder andere brauchbare Schätzchen ergattern wie z.B. Schallplatten, Kleidung und Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Auch das ist praktizierter Umweltschutz, vermeidet es doch wertvolle Ressourcen für neu hergestellte Konsumgüter.

Auch wenn es bei der Veranstaltung primär um Informationen und den Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern geht, soll das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Deshalb wird es auch Getränke und das eine oder andere Häppchen geben – fair und umweltfreundlich, versteht sich.

nach oben